Unsere Webseite ist in Ihrer Darstellung an den aktuellen Stand verschiedener Web-Browser angepasst. Sollten Sie beim Aufruf unserer Webseite Fehler in der Darstellung feststellen, empfehlen wir Ihnen einen anderen Browser zu verwenden.
Tel.: +49 (0) 34901 - 885-7000

Exkursionstag bei Oncotec – Freie Schule Anhalt

Am Dienstag, 07.03.2023 fand im Rahmen der Projektwoche „Laborpraktikum“ der Freien Schule Anhalt aus Köthen ein Exkursionstag bei Oncotec statt. Die Freie Schule Anhalt ist eine staatlich anerkannte Integrierte Gesamtschule in freier Trägerschaft, der Schulträger ist der Verein Gemeinschaftsschule Anhalt e.V.

Die 21 Schüler und Schülerinnen wurden von Ihrer Biologielehrerin Frau Liebing und dem Geschäftsführer Herrn Makk begleitet. Nach einer Begrüßung und der Oncotec Vorstellung durch Frau Richter fand die wichtige und notwendige Schulung zum Verhalten im Reinraum  statt. Die anschließenden Rundgänge bei uns fanden im Kontrolllabor, in der Optischen Endkontrolle und in der Produktion statt.  An unserer Linie 2n hatten die Schüler und Schülerinnen sogar die Möglichkeit die Handschuh-Eingriffe zu probieren und kamen zu der Erkenntnis, dass es gar nicht so einfach sei, damit zu arbeiten und es sicherlich einiger Übung bedarf. Auch in der GFS-Handsichtung durften sich die Schüler versuchen und es war das ein oder andere Talent zu erkennen. Was uns aufgefallen ist, war dass die Schüler sich fast alle gut über Oncotec informiert hatten. Sie waren offen, sehr höflich und sehr interessiert, stellten auch gut durchdachte Fragen nach anfänglicher Zurückhaltung.

Auch die Schüler und Schülerinnen haben aus Ihrer Sicht über den Tag bei der Oncotec berichtet:

„Noch nie einen richtigen Reinraum betreten oder ein chemisches Labor erlebt? Die NaWi(e) praktisch-Projektwoche der Freien Schule Anhalt für die Klassen 12 ermöglicht es!

Angekommen in Dessau-Roßlau bei dem Pharmaunternehmen „Oncotec“, welches sterile Zytostatika fertigt, ging es auf Entdeckertour. Zuerst wurde uns der Betrieb mit seinen zahlreichen Facetten vorgestellt. Nachdem uns die Besuchervorgaben ans Herz gelegt wurden, begann der dreiteilige Rundgang. Wir durchliefen sowohl die Produktion und Warenkontrolle, als auch das Labor. Eine Fülle von Informationen und Eindrücken strömte auf uns ein und letztendlich durften wir selbst an einer unbenutzten Produktionsmaschine tätig werden. Auch im Labor erfuhren wir hautnah den Alltag eines Chemikanten, wobei zwei von ihnen uns ihre derzeitige Tätigkeit erklärten und demonstrierten.

v.l.n.r. Frau Liebing, Herr Makk, Schüler und Schülerinnen der 12. Klasse, Dr. Beck, Frau Pannicke
Foto: Fr. Schön

Alles in Allem war die Exkursion zu „Oncotec“ eine eindrucksvolle Erfahrung, die uns noch länger im Gedächtnis verbleiben wird. Vielen Dank für die Organisation! „

 Schüler*innen der Klasse 12 der Freien Schule Anhalt

Pharma Produktion
Oncotec